NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Zeichenprojekt der 3. Klasse

In den letzten Wochen haben die Kinder der 3. Klasse gemeinsam mit Margret Zitterbayer an einem Zeichenprojekt gearbeitet.

Vorranging war es wichtig, dass die Kinder den Bezug zur Farbe herstellen konnten. Wie greift sie sich an, wie verhält sie sich auf Holz, wie fühlt sie sich an - mit den Sinnen begreifen. Die Technik des Spachtelns und mit großen Pinseln zu arbeiten war für die meisten Schülerinnen und Schüler neu und diese konnten im ersten Schritt die Scheu vor großen weißen Flächen durch Ausprobieren ablegen.

Weiters war es essentiell, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an dem Projekt arbeiten, dass sie als „Einheit“ - wie EIN großer Maler auftreten. Dies war eine Herausforderung - weil es viel Einfühlungsvermögen braucht, um zu spüren, was diejenige Person, die neben mir arbeitet, gerade tut und dass die Farben dann auch zusammenpassen. Die Kinder wussten innerhalb kürzester Zeit, was zu tun war und sie haben sich intuitiv auf die Mitschülerinnen und Mitschüler als auch auf das Projekt eingestimmt. Das ist ihnen großartig gelungen!

Im zweiten Schritt ging es an die Feinarbeit. Die Projektaufgabe war, ein weihnachtliches Bild für einen Wettbewerb zu erstellen. Jedes Kind bekam seine Aufgabe, die Feinheiten herauszuarbeiten. Auch die Begriffe - was Weihnachten für die Kinder bedeutet - haben sie selbst gewählt und konnten sie auf das Gemälde bringen.

Vielen herzlichen Dank an Margret Zitterbayer, die dieses Projekt begleitet hat. Sie meinte: „Ich bin absolut begeistert vom Talent dieser Schülerinnen und Schüler und wünsche mir, noch mehr solche Projekte mit ihnen umsetzen zu dürfen.“