Am 2. Juni fuhren die zweiten Klassen gemeinsam mit Frau Lehrerin Krug, Herrn Lehrer Lenardt, Frau Lehrerin Presch und drei Eltern nach Wien in die Volksoper, um sich das Musical “Der Zauberer von Oz” anzusehen.
Zuvor wurde im Deutschunterricht das Buch, abgesehen vom Ende, da die Überraschung offenbleiben sollte, gelesen und besprochen. Nach der Schule fand eine kurze Umzieh-Pause statt, wo sich alle in Schale warfen. Daraufhin begann die Anreise über Wiener Neustadt, wo die Eltern bereits auf sie warteten, nach Wien Meidling. Nach einer kurzen Stärkung fuhren sie mit der U-Bahn zum Volkstheater. Die Sitzplätze am Balkon bereiteten den Klassen einen ausgezeichneten Blick auf die Bühne, die an Postkarten und Amerika in den 30er Jahren erinnerte. In der Pause stärkten sich einige Schülerinnen und Schüler am Buffet, um für die knappen drei Stunden Vorstellung gewappnet zu sein.
Nach dem Musical stiegen alle müde in die öffentlichen Verkehrsmittel nach Wiener Neustadt, wo die restlichen Eltern bereits warteten. Insgesamt war es ein lustiger, spannender und anstrengend langer Tag.