NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Wertschätzungstag

Weil jeder einzelne von uns wertvoll ist, haben wir, der Bildungscampus Lichtenegg-Hollenthon, schon zum zweiten Mal am 14. November 2023 zeitgleich mit anderen Schulen des Projekts „Bildung wächst in der Region Bucklige Welt - Wechselland“ einen Tag lang das Thema Wertschätzung in den Mittelpunkt gestellt. Die Kinder der beiden Volksschulen und der Mittelschule erwartete ein spannender Stationenbetrieb rund um das Thema.

Gruppendynamische Spiele
Bei dieser Station mussten die Kids verschiedenste Probleme und Aufgabenstellungen gemeinsam besprechen und zu einer Lösung kommen. Die Schülerinnen und Schüler merkten schnell, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Wertschätzung für eine starke Gruppengemeinschaft sind. Hier werden nicht nur Freundschaften geschlossen, sondern auch lebenswichtige soziale Kompetenzen erworben, die weit über den Schulhof hinausreichen.

Gemeinsames wachsen wir hoch hinaus
„Was hilft uns beim Wachsen?“ – Nur durch gemeinsames Arbeiten können wir über uns hinauswachsen. Zusätzlich stärkt es die Klassengemeinschaft. Kooperative Werke visualisieren die Bedeutung von Zusammenarbeit.

ICH-DU-Botschaften
Bei dieser Station ging es um wertschätzendes Kommunizieren, die Kids übten ICH- anstelle von DU- Botschaften zu formulieren. Durch die ICH-Botschaft kann jeder klar, deutlich und höflich zum Ausdruck bringen, was sie bzw. er gerne hätte, ohne dem Gegenüber unhöflich oder beleidigend zu begegnen.
Es wurden fleißig Alternativen zu DU-Botschaften gesucht und diese auch in Rollenspielen auszuprobieren.
„Immer nimmst du, ohne zu fragen, meine Sachen“ à „Ich hätte gerne, dass du mich fragst, bevor du meine Sachen nimmst!“

Stärken durch Rhythmus und Musik
Hier mussten die Kids sogar drei unterschiedliche Aufgabenstellungen bewältigen. Erstens führten sich die Schülerinnen und Schüler mit verbundenen Augen und Instrumenten gegenseitig durch den Raum. Mutige suchten auch blind den Weg durch einen Instrumentenwald. Ziel dabei war es das Vertrauen zu stärken und die Hörwahrnehmung zu schärfen. In der nächsten Aufgabe wurde im musikalischen Austausch das Miteinander gestärkt und die Wahrnehmung gefördert. Zu guter Letzt erfanden die Kinder einen "Secret Handshake", den sie nach einem bestimmten Rhythmus choreografieren und im Anschluss präsentieren mussten.

Gemeinschaft und Vertrauen
Bei der Station Gemeinschaft und Vertrauen im Turnsaal durchlaufen die Kinder mehrere Stationen. Gemeinsam müssen sie durch ein Spinnennetz klettern, dabei darf jedes Loch nur einmal verwendet werden. So müssen die Schüler Gemeinschaft beweisen, indem sie einander durch die Löcher heben. Danach werden sie von ihren Kollegen beim Mattensurfen hochgelebt. Am Schluss wird auf Tennisbällen in der Gruppe balanciert und versucht, gemeinsam das Gleichgewicht zu halten. Außerdem schaffen es die Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler fliegen zu lassen, und bauen somit Vertrauen zueinander auf.

Vom ICH zum DU zum MITEINANDER
Jeder von uns ist einzigartig, wir begegnen uns höflich und freundlich, wenn wir einander treffen. Im Miteinander nehmen wir aufeinander Rücksicht und uns wahr. Wir haben auch gemerkt, dass wir miteinander stärker sind und viele Dinge schaffen können. Ebenfalls haben wir Freundschaften geschlossen und viel Spaß gehabt.