NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Talentetage

Am Freitag, den 01.12., besuchten die 3. und 4. Klassen die Talentetage im Technischen Museum Wien. Diese Veranstaltung hatte das Ziel, das Interesse für technische Berufe und die Begeisterung von Jugendlichen für spannende Berufsfelder zu wecken.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erzählten engagierte Lehrlinge und Fachexpertinnen und -experten aus den Bereichen Industrie, Gewerbe und Handwerk, Handel sowie Transport und Verkehr aus ihrem Berufsleben und beantworteten Fragen der Kids zu Berufsalltag und -chancen. Die „Technik-Talks" waren moderierte Gesprächsrunden und fanden wie jedes Jahr an beiden Tagen vormittags im Festsaal des Museums statt.

Vor und nach den Technik-Talks konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten bei den einzelnen Unternehmensstationen auf der Galerie ausprobieren, dort direkt Kontakte zu Unternehmen knüpfen und Fragen stellen. Interessencheck und Berufsinfo des BiWi Berufsinformationszentrums rundeten das vielfältige Angebot ab.

Insgesamt war es für unsere Jugendlichen ein sehr informativer Tag.