Die Schülerinnen und Schüler haben sich am 27. und 28. Jänner im Rahmen der Projekttage ausgiebig mit dem Thema „Müll – Mülltrennung – Müllentsorgung – Abwasserwirtschaft“ beschäftigt.
Am ersten Tag fuhren wir zum Entsorgungszentrum in Krumbach, wo die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Abläufe der Müllentsorgung erhielten. Besonders beeindruckend war es zu erfahren, wie wichtig die richtige Mülltrennung in die unterschiedlichen Kategorien wie Sperrmüll, Altholz, Problemstoffe, uvm. ist. Die fachkundigen Erklärungen der Mitarbeiter des Entsorgungszentrums machten deutlich, wie viel Verantwortung jede einzelne Person im Umgang mit Müll trägt.
Nach unserer Rückkehr in die Schule versammelten sich alle im Festsaal, um die Dokumentation „Plastic Planet – Leben ohne Plastik“ anzusehen. Der Film regte zum Nachdenken an und verdeutlichte eindrucksvoll, welche Auswirkungen Plastik auf unsere Umwelt und unser Leben hat.
Am zweiten Tag besuchten wir wichtige Einrichtungen in Lichtenegg, die für die Infrastruktur und Umwelt der Gemeinde eine zentrale Rolle spielen: den Bauhof, das Heizhaus und die Kläranlage.
Im Bauhof hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema Mülltrennung auseinanderzusetzen. Sie durften Restmüllsäcke und Gelbe Säcke genauer untersuchen und den enthaltenen Abfall korrekt sortieren. Dabei wurde den Kindern anschaulich vermittelt, wie viel unnötige Arbeit falsch entsorgter Müll verursacht und die Umwelt belastet.
Im Heizhaus erfuhren die Kinder spannende Details darüber, wie nachhaltige Energieversorgung funktioniert und wie Wärme effizient erzeugt wird, um die Gebäude der Gemeinde zu versorgen.
Ein Highlight war der Besuch der Kläranlage, wo die Schülerinnen und Schüler hautnah miterlebten, wie Abwasser gesammelt und aufbereitet wird. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie das geklärte Wasser schließlich wieder in den Bach zurückgeleitet wird. Außerdem lernten die Kinder, welche Stoffe in den Abfluss dürfen und welche vermieden werden sollten, um die Arbeit der Kläranlage nicht zu erschweren.
Den Abschluss des Tages bildeten spannende Projekte in den Klassen, die die gewonnenen Erkenntnisse vertieften:
1. Klasse: „Mülltrennung“ – Die Kinder lernten, wie sie zuhause und in der Schule Abfälle richtig sortieren können.
2. Klasse: „Recycling und Upcycling“ – Kreative Ideen zeigten, wie Abfälle neue Verwendung finden und in nützliche oder dekorative Gegenstände umgewandelt werden können.
3. und 4. Klassen: „Plastikmüll im Meer“ – Die älteren Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den globalen Folgen von Plastikverschmutzung auseinander und entwickelten Ansätze, wie dieser Einhalt geboten werden kann.
Diese Tage war nicht nur informativ, sondern auch ein wichtiger Schritt, um das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln zu motivieren.