NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Projekttag "Wertschätzung"

Am 13. November begrüßten wir sowohl die Volksschule Hollenthon als auch die Volksschule Lichtenegg bei uns, um gemeinsam mit ihnen am Projekttag zum Thema „Wertschätzung“ teilzunehmen. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt wurden, ging es auch schon mit dem Durchlauf der sechs Stationen los.

Ich schenke dir ein gutes Wort
Bei dieser Station ging es darum, den Kindern ein Lachen mit netten Worten ins Gesicht zu zaubern. Jedes Kind bekam einen Zettel auf den Rücken geklebt, wo beispielsweise "ich mag an dir besonders" oder "du kannst" oben stand. Anschließend vervollständigten sie die Sätze gegenseitig. Die Freude beim anschließenden Lesen der Zettel war sehr groß. Besonders schön anzusehen war, wie lieb sich die Großen um die Volksschulkinder gekümmert haben.

Sei mutig und stark
Bei dieser Station wurden auf spielerische Art und Weise die persönlichen Stärken hervorgehoben. Dabei lernten die Kinder die Stärken und Schwächen des anderen kennen. Lob von anderen Mitschülerinnen und Mitschülern wurde dankend angenommen.

Motivationsschiffchen
Zusammen gestalteten wir unsere Station in der Küche, bei der die Kinder ihr eigenes Pizzabrötchen backen konnten. Anschließend daran hat jedes Kind auf einen Papierstreifen eine wertschätzende Nachricht für jemand anderen geschrieben und diese dann in die fertige Pizza gesteckt – somit wurde das Pizzabrötchen zu einem Motivationsschiffchen mit einer lieben Botschaft. Es war uns eine große Freude, das Zusammenarbeiten von Groß und Klein beobachten zu können.

Unser Schullogo
Gemeinsam mit Margret Zitterbayer, die unser Schullogo – Das Kind im Mittelpunkt – entworfen hat, haben wir dieses weiterentwickelt. Jeder Ast des Bleistiftes verkörpert eine Altersgruppe, die verschiedenfärbigen, unterschiedlich großen Punkte unsere Kinder.
Wir haben mit jedem Kind unserer Schule einen weiteren Punkt gestaltet und den Baum weiterwachsen und weitere Früchte tragen lassen. Schauen Sie es sich unbedingt im Vorraum der Schule an!

Gegenseitiges Vertrauen stärken
Im Turnsaal fand die Station zum Thema Vertrauens- und Kooperationsspiele statt. Es gab dazu einen Parcours, der blind mit Hilfe durchgemacht werden sollte. Dabei gab es noch die Auflage, Große führen Kleine, also Kinder der Mittelschule und Kinder der Volksschule als Partner, die sich gegenseitig führen und vertrauen. Beim „Deckenfalten“ sollten möglichst viele Schülerinnen und Schüler auf eine immer kleiner werdende Decke. Schnell waren jüngere, kleinere, leichtere Huckepack genommen, damit möglichst wenig von Decke steigen mussten. In Zweier- und Dreiergruppen wurden Vertrauens- und Fallübungen durchgeführt. Zum Schluss kam das Highlight der Turnsaaleinheit, nämlich der „Trustfall“. Dabei ließen sich die Kids vom Kasten verkehrt in die Hände ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler fallen. Fast alle wagten diese persönliche „Mutprobe“.

Affirmatives Schulhaus
Bei der Station "affirmatives Schulhaus" wurden die Kinder zuerst durch eine Fantasiereise geleitet, um ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, und ihren Mut zu finden. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach motivierenden Sätzen und gestalteten jeweils eigene Motivationsbotschaften auf Papier, wie auch auf Stoff. Die Volksschulkinder wurden von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule bei den Aufgaben unterstützt. Die Botschaften werden in den Schulen aufgehängt und dienen als Selbstbewusstseinsschub für alle Kids. Großes Highlight war die gemeinschaftlich gestaltete Leinwand, die mit guten Eigenschaften und stärkenden Sprüchen zu unserer Schulgemeinschaft gefüllt wurde.