NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Modellkirche "Maria Schnee"

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Mittelschule stellten sich der Herausforderung, ein Modell der Kirche „Maria Schnee“ nachzubauen. Das gemeinschaftsfördernde Projekt „Modell-kirche Maria Schnee“ wurde aus Gründen der Nachhaltigkeit ausschließlich aus Holz im Maßstab 1:40 angefertigt. Um das Einzelstück zu bauen, hieß es auch hier: „Ab in den Werkraum!“ Zuerst wurden die Fenster der „Kirche“ mit der Laubsäge ausgeschnitten, was nicht ganz einfach war, weil es sich immerhin um 2 cm starke Pappelholzplatten handelte. Aber die Kinder stellten sich gewissenhaft dieser Aufgabe und arbeiteten in allen Bereichen sehr genau. Somit entstand in wochenlanger Arbeit, bei der z.B. die „Kirchen-wände“ angemalt, „Kirchenbänke“ gebastelt oder das Dach und die Türme exakt gedeckt werden mussten, nach und nach ein Modell der Kirche Maria Schnee. Unterstützt und begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrerinnen und der Direktorin. Ab 5. Juni 2022 ist das Unikat in der Wallfahrtskirche Maria Schnee ausgestellt.

Am 12. Juni wurde das Einzelstück bei einem Festgottesdienst, bei dem auch der Fachinspektor für Religion, RegR FI ROL Dipl.-Päd. Herbert Vouillarmet anwesend war, in der Wallfahrtskirche in Kaltenberg gesegnet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein eine außerordentliche Würdigung vom Erzbischöflichen Amt für Schule und Bildung. Vielen Dank an die Religionslehrerin Maria Sanz!