NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Mission Energie Checker

Am 30. und 31. Mai fanden die Projekttage über das Thema Energie statt. Während die die Kids der dritten und vierten Klassen einen Klimavortrag genossen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen mit den Themenhefte, die von der EVN zur Verfügung gestellten wurden, in denen die unterschiedlichsten Kapitel zur Thematik spielerisch aufbereitet waren. Sie lernten unter anderem, wie man richtig Strom spart, aber auch Kurzfilme, beispielsweise über den Aufbau einer Batterie, wurden angeschaut.

Anschließend wurde in allen Klassen individuell zur Thematik weitergearbeitet. Die erste Klasse kreierte ein Theaterstück unter dem Namen „Elektro-Akku-Drama-Lovestory“, dass sie abschließend vor der ganzen Schule aufführten. Die zweiten Klassen beschäftigten sich mit den Experimentierkoffern der EVN, die dritte Klasse machte eine kleine Wanderung zum Windrad inklusive Führung und stellten dann einen Windklapper her und die vierte Klasse bekochten sich in der Küche und berechneten im Zuge dessen den Energieverbrauch der Geräte.

Rückmeldungen der Kinder:
„Es war lustig die zwei Tage mit unseren Klassenvorständen zu verbringen!“
„Das Thema war sehr interessant!“
„Es hat Spaß gemacht!“
„Gerne wieder!“