NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Ein Dorf in Israel vor 2000 Jahren

Wie haben die Menschen in Israel zur Zeit Jesu gelebt? Diese Frage stellten sich die Kinder der beiden ersten Klasse Mittelschule in Lichtenegg. Um diese Frage zu beantworten, wurde im Religionsunterricht viel zu diesem Thema gelesen und wurden Bilder angesehen. Aber wie sich das Leben der Menschen in Israel vor 2000 Jahren tatsächlich abgespielt hat, musste genauer erforscht werden. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler eifrig recherchiert und sich mit Feuereifer an ein Projekt herangewagt, bei dem ein Dorf zur Zeit Jesu nachgebaut wurde. Jeden Freitag hieß es: „Ab in den Werkraum!“ Dort mussten zuerst die Weichholzfaserplatten zugeschnitten, sowie die Türen und Fenster ausgeschnitten werden. Die Einzelteile wurden zusammengeklebt und bemalt. Aus Rinde wurden „Ziegelsteine“ angefertigt, die den Häusern ein echtes und natürliche Aussehen verliehen. Der Dorfbrunnen durfte auch nicht vergessen werden. Dieser entstand ebenfalls aus Rinde. Zudem wurde überlegt, wie die Menschen angezogen waren. Dazu wurden im Werkunterricht Figuren gebastelt und Kleider angefertigt, die die Kinder selbst mit der Hand nähten. Um das Dorf abzurunden und möglichst realistisch aussehen zu lassen, wurden auch noch Palmen gebastelt.

Das gelungene Kunstwerk der Kinder wurde bereits beim Pfarrkaffee in Lichtenegg und beim Pfarrfest in Hollenthon ausgestellt und von einzelnen Schülerinnen und Schülern präsentiert.