NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Ateliertag

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beschäftigten sich jahrgangsübergreifend mit den unterschiedlichsten Projekten ausgewählt nach ihren Begabungen und Interessen.
Ob Escape Room, Zaunlatten gestalten, Vital 4 Brain oder Kuchenbackwettbewerb und Spiel-Spaß-Spannungen … für jeden war etwas dabei.

Escape Room:
Bei der Station “Escape Room” am Ateliertag durfte jede Gruppe ihren eigenen Escape Room erstellen. Der Kreativität zur Erstellung der Rätsel waren keine Grenzen gesetzt. Von Kreuzworträtsel, über selbst erstelle Puzzles und Geheimschrift mit UV-Stiften, war alles dabei. Zum Schluss wurden die fertigen Rätsel von einer anderen Gruppe ausprobiert und durchgespielt, dabei rauchten so einige Köpfe.

Zaunlatten gestalten:
Zwanzig Schülerinnen und Schüler durften ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und sich künstlerisch verewigen. Bevor es daran ging die Zaunlatten mit Acrylfarbe zu gestalten, wurden die Ideen auf einem Blatt Papier skizziert. Es entstanden tolle und vor allem farbenfrohe Kunstwerke, die ab Beginn des neuen Schuljahrs an unserem Zaun zu bestaunen sind.

Vital 4 Brain:
Bei der "Vital 4 Brain" Station konnten unsere Schülerinnen und Schüler etwas Neues über ihre koordinativen Fähigkeiten lernen. Wir verschönerten den Pausenhof mit Spielen wie Twister und Tempelhüpfen, kümmerten uns um eine gesunde Jause mit Kräutern aus dem Garten und lernten einfache Übungen, um unsere Konzentration und Koordination zu steigern. Die Kinder waren mit großem Engagement dabei.

Kuchenbackwettbewerb:
15 Kinder durften am Ateliertag ihre Begabung als Zuckerbäcker unter Beweis stellen. Es gab einen Kuchenbackwettbewerb und dabei wurden wahre Kunstwerke geschaffen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen - und vor allem essen lassen.

Spiel-Spannung-Spaß:
Bei der Station "Spiel-Spannung-Spaß" konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiele ausprobieren. Zu Beginn spielten wir in zwei Gruppen das spannende Rollenspiel "Werwölfe von Düsterwald". Nach einer kurzen Einkaufstour beim Nahversorger stand der Spielfilm "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" am Programm. Abschließend wurden diverse Gesellschaftsspiele gespielt.