NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Ateliertag

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beschäftigten sich auch heuer wieder jahrgangsübergreifend mit den unterschiedlichsten Projekten ausgewählt nach ihren Begabungen und Interessen.
Zur Auswahl standen heuer fünf unterschiedliche Aktivitäten – Zaunlatten gestalten, ein K&K-Menü kochen, Malen mit Pflanzenfarben, Movie Magic und Verschönerung der Kletterwand … für jeden war etwas dabei.

Kletterwand verschönern:
Da unsere Kletterwand im Pausenhof schon etwas in die Jahre gekommen ist und witterungsbedingt nicht mehr so schön anzusehen war, verschönerten einige Kinder das Holz mit bunten Motiven.

Zaunlatten gestalten:
Unser Zaun vor dem Schulhaus ist noch lange nicht fertig, deswegen durften auch heuer wieder zwanzig Schülerinnen und Schüler ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und sich künstlerisch verewigen. Bevor es daran ging die Zaunlatten mit Acrylfarbe zu gestalten, wurden die Ideen auf einem Blatt Papier skizziert. Es entstanden tolle und vor allem farbenfrohe Kunstwerke, die ab Beginn des neuen Schuljahrs unseren Zaun weiter vervollständigen.

Malen mit Pflanzenfarben:
Bei der "Malen mit Pflanzenfarben" Station machten sich die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn auf, um geeignete Blumen und Pflanzen zu sammeln. Anschließend wurden die benötigten Farben selbst hergestellt und abschließend auf Leinwänden zu tollen Kunstwerken verarbeitet. Vielen lieben Dank an Frau Zitterbayer für ihre professionelle Unterstützung.

K&K-Menü:
16 Kinder kochten in der Schulküche ein kaiserliches und königliches Menü. Am Speiseplan standen als Vorspeise eine Frittatensuppe, ein Schweinsbraten mit Semmelknödel, Sauerkraut und Petersilienkartoffeln war die Hauptspeise und als Nachspeise gab es eine Sachertorte mit Schlag. Es duftete das komplette Schulhaus nach diesen Köstlichkeiten. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen und vor allem essen lassen.

Movie Magic:
Bei der Station "Movie Magic" konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Programmen Videoeditor und Power Point sowie einigen weiteren erste Versuche starten ein eigenes Video zu schneiden. Es entstanden sowohl lustige als auch informative Kurzvideos.