Travel-Podcast über London

Die NÖMS Lichtenegg nahm auch heuer wieder an einem Projekt der Bildungsregion 6 in Kooperation mit der Ferdinand Porsche FERNFH teil, um die Digitalisierung im Unterricht zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse nahmen im Rahmen des Unterrichts der Fächer Englisch und Informatik einen Travel-Podcast zum Thema London auf. Von dem ersten Entwurf des Dialogs über die Aufnahme bis hin zum finalen Schnitt und der Untermalung mit Hintergrundmusik waren die Kids selbstständig tätig.

Ein großes Dankeschön an die Firma Redline, die uns für dieses Projekt ein professionelles Equipment (Mikrofone, Audiointerface) zur Verfügung stellten.

Laufen gegen Krebs – Schulchallenge 2024

Am 11. April fand unser Schulwettbewerb "Laufen gegen Krebs" statt. An diesem schönen Donnerstag nahm die gesamte Schule an dieser Veranstaltung teil und spendeten insgesamt 350 Euro der Krebshilfe. Es fanden drei Durchgänge der Neuen Mittelschule statt, in welchen die Schüler eine Distanz von 1600 Meter laufen mussten. Zwischen den Läufen der Mittelschule absolvierte die 1. und 2. Schulstufe der Volksschule einen 400 Meterlauf und die 3. und 4. Schulstufe einen 800 Meterlauf. Alle Klassen feuerten ihre Mitglieder gespannt an und trieben sie zu Bestleistungen. Es kam eine hitzige Wettkampfstimmung auf und alle hatten viel Spaß.

Berufspraktische Tage

Die diesjährigen Berufspraktischen Tage unserer 4. Klasse waren ein voller Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler schnupperten im Zeitraum von 02. bis 05. April 2024 mit voller Begeisterung in die unterschiedlichsten Berufe. Besonders wertvoll war dies für ihren künftigen Bildungs- und Berufsweg. Durch die Berufsorientierungswoche konnten die Kinder nicht nur ihr Organisationstalent beweisen, sondern auch ihr Engagement und ihren Ehrgeiz zeigen.

Besonderer Dank gilt auch allen Betrieben, die den Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufspraktischen Tage für einen oder mehrere Tage Einblicke in ihren Arbeitsalltag ermöglicht haben.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der MS Lichtenegg an:

Schulversammlung der 2. Klasse

Kurz bevor die Kids in ihre wohlverdienten Osterferien starteten, fand die Schulversammlung der 2. Klasse statt. Neben dem diesmaligen Höhepunkt, dem Skikurs für die 2. und 3. Klassen, wurden auch wieder viele andere Projekte und Veranstaltungen von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt.
Die Geburtstagskinder der Monate März, April und Mai wurden mit einem Ständchen und einer Schokolade beehrt und die Programmpunkte "Speak your Mind" und „Lobrunde" waren dieses Mal der Abschluss.

Nun stehen wir vor dem letzten Viertel des aktuellen Schuljahres, und wir freuen uns bereits auf die abschließende Schulversammlung kurz vor den Sommerferien!

Schulskimeisterschaft

Am 1. Februar ging es für ein paar Schülerinnen und Schüler um 7.30 Uhr los in Richtung Mönichkirchen zur heurigen Schulskimeisterschaft. Nach der Ankunft wurde alles vorbereitet, Ski angeschnallt und schon ging es rauf auf den Berg. Oben angekommen wurde die Piste besichtigt und die Kinder fuhren sich ein. Dann ging es Schlag auf Schlag und einer nach dem anderen flitzte die Rennstrecke hinunter.

Johanna Grill konnte einen unglaublichen 3. Platz bei ihrer Altersgruppe belegen.

Nach dem Rennen und einer kurzen Stärkung durften sich die Kids noch ein paar Mal die Piste hinunterschwingen und ging es leider schon wieder nach Hause.

Faschingdienstag

Trotz des Regens am diesjährigen Faschingdienstag ließen sich die Kinder die Laune nicht verderben und wanderten in kunterbunten Kostümen zum Gasthaus „Zum schönen Grund“. Nach Ankunft wurde gleich mit der Tanzsession begonnen, da aufgrund des Wetters das „Spangerlschießen“ leider wortwörtlich ins Wasser fiel. Zwischendurch wurden die einzelnen Klassen verköstigt, um gestärkt weitertanzen zu können. Um 12 Uhr war das bunte Narrentreiben leider auch schon wieder viel zu schnell vorbei, denn solche Tage vergehen bekanntlich am schnellsten.

Skifoan is des leiwandste

Am Sonntag, den 3. März, fuhren die 2. und 3. Klassen bis Freitag auf Skikurs nach Donnersbachwald. Anfangs mussten wir alle etwas zittern, weil die Schneelage nicht so besonders war. Schlussendlich waren die Schneeverhältnisse jedoch ganz gut und durch das intensive Abendprogramm fielen wir jeden Tag erschöpft ins Bett. Der Tagesablauf war, bis auf das Abendprogramm, immer gleich - Aufstehen, Frühstücken, Skifahren, Mittagessen, Skifahren, Handys, Abendessen, Abendprogramm, Schlafen! Das Essen war super, die Abende lustig und wir verbrachten eine unvergessliche Zeit miteinander.

SDI-Kurs

4 von 5 Klassen nahmen auch heuer wieder am SDI-Kurs teil. Mit unserem Trainer Michael Gerdenitsch lernten wir die unterschiedlichsten Griffe und Abwehrmöglichkeiten, um uns in gefährlichen Situationen zu verteidigen.

Wir sind sehr froh, dass er uns jedes Jahr unterstützt und wir dabei als Klassengemeinschaft wieder mehr zusammenwachsen.

Schwimmtag

Der ursprünglich geplante Skitag fiel leider aufgrund der schlechten Wetterbedingungen wortwörtlich ins Wasser, deswegen fuhr die gesamte Schule am 21. Februar in die Sonnentherme Lutzmannsburg. Unsere Schülerinnen und Schüler genossen einen abenteuerlichen Ausflug mit unzähligen Rutschkilometern und einem tollen Mittagessen zur Stärkung zwischendurch.

Safer-Internet „Das Handy und Internet sicher nutzen“

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse haben bei dem Workshop „Safer-Internet“ das Handy und Internet sicher nutzen gelernt und welche Gefahren sich in den sozialen Medien verbergen.

Es wurde besprochen, wie man das Internet sicher und richtig nutzt und dass Fotos sowie Sprachnachrichten, die einmal gepostet sind, für immer im Netz bleiben.

Finanziell wurde der Workshop zum Großteil vom Elternverein unterstützt. Herzlichen Dank dafür.