Schulskimeisterschaft

Am 1. Februar ging es für ein paar Schülerinnen und Schüler um 7.30 Uhr los in Richtung Mönichkirchen zur heurigen Schulskimeisterschaft. Nach der Ankunft wurde alles vorbereitet, Ski angeschnallt und schon ging es rauf auf den Berg. Oben angekommen wurde die Piste besichtigt und die Kinder fuhren sich ein. Dann ging es Schlag auf Schlag und einer nach dem anderen flitzte die Rennstrecke hinunter.

Johanna Grill konnte einen unglaublichen 3. Platz bei ihrer Altersgruppe belegen.

Nach dem Rennen und einer kurzen Stärkung durften sich die Kids noch ein paar Mal die Piste hinunterschwingen und ging es leider schon wieder nach Hause.

Faschingdienstag

Trotz des Regens am diesjährigen Faschingdienstag ließen sich die Kinder die Laune nicht verderben und wanderten in kunterbunten Kostümen zum Gasthaus „Zum schönen Grund“. Nach Ankunft wurde gleich mit der Tanzsession begonnen, da aufgrund des Wetters das „Spangerlschießen“ leider wortwörtlich ins Wasser fiel. Zwischendurch wurden die einzelnen Klassen verköstigt, um gestärkt weitertanzen zu können. Um 12 Uhr war das bunte Narrentreiben leider auch schon wieder viel zu schnell vorbei, denn solche Tage vergehen bekanntlich am schnellsten.

Skifoan is des leiwandste

Am Sonntag, den 3. März, fuhren die 2. und 3. Klassen bis Freitag auf Skikurs nach Donnersbachwald. Anfangs mussten wir alle etwas zittern, weil die Schneelage nicht so besonders war. Schlussendlich waren die Schneeverhältnisse jedoch ganz gut und durch das intensive Abendprogramm fielen wir jeden Tag erschöpft ins Bett. Der Tagesablauf war, bis auf das Abendprogramm, immer gleich - Aufstehen, Frühstücken, Skifahren, Mittagessen, Skifahren, Handys, Abendessen, Abendprogramm, Schlafen! Das Essen war super, die Abende lustig und wir verbrachten eine unvergessliche Zeit miteinander.

SDI-Kurs

4 von 5 Klassen nahmen auch heuer wieder am SDI-Kurs teil. Mit unserem Trainer Michael Gerdenitsch lernten wir die unterschiedlichsten Griffe und Abwehrmöglichkeiten, um uns in gefährlichen Situationen zu verteidigen.

Wir sind sehr froh, dass er uns jedes Jahr unterstützt und wir dabei als Klassengemeinschaft wieder mehr zusammenwachsen.

Schwimmtag

Der ursprünglich geplante Skitag fiel leider aufgrund der schlechten Wetterbedingungen wortwörtlich ins Wasser, deswegen fuhr die gesamte Schule am 21. Februar in die Sonnentherme Lutzmannsburg. Unsere Schülerinnen und Schüler genossen einen abenteuerlichen Ausflug mit unzähligen Rutschkilometern und einem tollen Mittagessen zur Stärkung zwischendurch.

Safer-Internet „Das Handy und Internet sicher nutzen“

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse haben bei dem Workshop „Safer-Internet“ das Handy und Internet sicher nutzen gelernt und welche Gefahren sich in den sozialen Medien verbergen.

Es wurde besprochen, wie man das Internet sicher und richtig nutzt und dass Fotos sowie Sprachnachrichten, die einmal gepostet sind, für immer im Netz bleiben.

Finanziell wurde der Workshop zum Großteil vom Elternverein unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Neue E-Herde für die Mittelschule

Im Februar 2024 konnten wir zwei neue E-Herde für die NÖMS Lichtenegg anschaffen. Als Sponsor für die E-Herde konnten wir erneut die EVN AG gewinnen, die schon bei den Altgeräten das Sponsoring übernahm.

Im Rahmen des Koch-Workshops „Rund ums Rind“ kochten die Schülerinnen und Schüler der 3B Klasse bereits fleißig mit den neuen Geräten.

Seitens des Schulvereins möchten wir uns herzlich bei der EVN AG für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Geräteanschaffung bedanken.

Für die Volks- und Mittelschulgemeinde
DI Werner Spenger

Stoffe bedrucken mit Gräsern

Die Schülerinnen und Schüler der 3A und 3B haben in Technik und Design gelernt, wie man mit verschiedenen Gräsern Stoffe bedrucken kann.

Es war spannend zu sehen, wie filigran einzelne Gräser sind und welch tolle Motive man damit gestalten kann. Mit Unterstützung von Frau Martina Pfneisl ist es den Kindern gelungen, aus einfachen Baumwolltaschen wunderschöne Unikate anzufertigen.

Regional, saisonal, biologisch

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen nahmen an einem Südwind-Workshop zum Thema Welternährung teil. Zu Beginn erfuhren sie was Ernährung mit Fairness zu tun hat und anschließend folgte eine Gesprächsrunde, in der sie Fragen an die Produzenten regionaler Produkte stellen durften. Abschließend wurde gemeinsam Hummus als Alternative zu Brotaufstrichen hergestellt.

Vielen lieben Dank an Bürgermeister Josef Schrammel, Christiane Stangl, Stefan Waldherr und Thomas Schwarz, dass ihr unseren Kinder Rede und Antwort standet und ebenfalls ein großes Dankeschön an Referentin Ulrike Dziurzynski für den tollen und informativen Workshop!

Nachhaltige Fadenkunst

In Technik und Design wird auch darauf geachtet, dass nachhaltig gearbeitet wird. Aus alten Brettern, bunten Strumpfhosen und ein paar Nägeln gelang es den Schülerinnen und Schülern der 3A und 3B Klassen wunderschöne Fadenbilder herzustellen.