NÖMS Lichtenegg

Das Kind im Mittelpunkt

Berufsorientierung

Verbindliche Übung „Berufsorientierung“ in der 3. und 4. Klasse:

In je eine Wochenstunde werden die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse in der Verbindlichen Übung „Berufsorientierung“ auf die Berufswahl vorbereitet. Über individuelle Interessen und Fähigkeiten, Berufsbilder und Realbegegnungen sollen sie zur Berufswahlreife gelangen.

Unsere Aktivitäten:

  • Potentialanalyse
  • Besuch von Berufsorientierungsmessen
  • Aktivitäten mit den Kammern (AK, WKO)
  • Individuelle Berufsorientierung
  • Berufspraktische Tage
  • Berufsorientierungsworkshops
  • Betriebserkundungen
  • Wirtschaft in der Schule

Der Unterricht in Berufsorientierung strebt die Entscheidungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler an und soll zwei Hauptkomponenten integrieren: Ichstärke (Selbstkompetenz) und Wissen um die Auseinandersetzung mit der Berufswelt (Sach- und Methodenkompetenz). Sozialkompetenz gewinnt steigende Bedeutung in der Berufswelt: Sie soll sowohl Gegenstand der Untersuchung als auch der Einübung im Rahmen der Berufsorientierung sein.

Somit soll ein wesentlicher Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler geleistet werden. Die Entwicklung und Stärkung von Hoffnung, Wille, Entscheidungsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Tüchtigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Beziehungsfähigkeit soll dabei im Mittelpunkt stehen. Berufsorientierung bietet auch Gelegenheit, traditionelle Einstellungen und Vorurteile im Hinblick auf Berufs- und Bildungswege zu überprüfen, und zielt darauf ab, den Raum möglicher Berufs- und Bildungsentscheidungen, insbesondere für Schülerinnen, zu erweitern.